Grammatikübersicht Russisch

Nachdem das Buch, aus dem wir Russisch gelernt haben, eher auf Mustersätze aufbaut und die logische Struktur der Sprache auf sehr viele Seiten aufgeteilt ist, hab ich ein kleines Dokument gebastelt, das die Deklinationen, Konjugationen und ein paar andere Gemeinheiten auf wenigen Seiten zusammenfasst: Grammatikübersicht (PDF) oder Grammatikübersicht (OpenOffice Dokument).

Klar, Mustersätze sind ganz praktisch, aber ein bissl Struktur hilft beim Formulieren doch auch 🙂

Das Dokument glänzt nicht unbedingt durch Schönheit, aber ich wollte die mir wichtigsten Dinge auf 4 Seiten zusammenfassen. Das ganze ist sogar noch brauchbar, wenn man 4 Seiten auf eine drucken lässt. Ideal als Referenz in der Russischstunde.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt, bitte Mail an mich.


Danke

Ich möchte mich hiermit bei denjenigen Menschen bedanken, die direkt oder indirekt zu diesem Dokument beigetragen haben:

Die Tastaturlayouts von http://vonrauch.de/kbd/ konnte ich nur empfehlen (speziell EUR-Deutsch und Kyrillisch-Deutsch), sie sind leider nicht mehr verfügbar.
Hans-Peter Liebermann hat mich auf den Russisch-Komplettkurs der Uni Leipzig und deren Tastaturlayout aufmerksam gemacht. Danke an die Leser der Newsgroup de.comp.office-pakete.staroffice.misc, die mir bei Layoutproblemen auf die Sprünge geholfen haben, speziell Stefan Lücking und Michael Osipov.
Danke an die Leser von de.etc.sprache.misc, besonders an Wayne Brown und Christian Weisgerber, ebenso an Elena Astakhova, die ein paar Korrekturen angebracht hat.

Die Schriftfamilie DejaVu gibt’s auf http://dejavu.sourceforge.net/ zum Herunterladen.